Vertriebsoptimierung
           Innovativ +++ Effizient +++ Nachhaltig +++ Auf Erfolgs-Honorar-Basis            Wir zünden sofort den Vertriebsturbo für Ihr Unternehmen


PRIMÄRENGPASS
VERTRIEB



Aufgrund unserer langjährigen Beratungsaktivitäten im Vertriebs- und
Marketingbereich zahlreicher Unternehmen in unterschiedlichen Branchen wissen wir, dass sich die Primärengpässe im Vertriebsbereich befinden.


Vertriebsoptimierung statt Preiskampf
So lautet die für uns einzig richtige Strategie der Vertriebsoptimierung.

Egal, wohin man auch schaut

An vielen Stellen in den Unternehmen wurde in den vergangenen Jahren gefeilt, verbessert und geschliffen. Forschung, Produktion, Logistik und Einkauf stehen heute meist besser dar als früher.

Nur im Vertrieb ist vielfach alles beim Alten geblieben
Hohe Kosten, in letzter Zeit wenig profitable Erfolgsmeldungen, der Preiskampf tobt, die Unternehmer klagen.


Das muss nicht sein
Ein näherer Blick auf den Vertrieb macht sich mit Sicherheit bezahlt.
Der Vertrieb ist heute das Thema, das allen Unternehmern und Managern auf den Nägeln brennt.


Strategie ist der Weg zur bestmöglichen Zielerreichung, der kürzeste Weg zum Erfolg

Woran liegt es?
Ein Teil der aktuellen Probleme ist sicher in der allgemeinen Kaufzurückhaltung begründet und könnte sich, wenn die Wirtschaft erneut Fahrt gewinnt, von selbst lösen.

Doch ein anderer Teil ist hausgemacht und liegt vor allem an der fehlenden Aufmerksamkeit für den Vertrieb.

Leider ist es  oft so
Marketing und Vertrieb gelten als heilige Kühe und als cost center
statt als profit center.


Läuft alles nach Plan, werden die Verkäufer in Ruhe gelassen, schließlich will man sie nicht bei ihrem Tun stören. Läuft es einmal
aber nicht so, wie gewünscht, kehren viele Unternehmen mit dem harten Besen:

  • Das (erfahrene und dem Kunden vertraute) Vertriebsteam

       wird verkleinert, und Sonderangebote werden eingeführt

  • Reizvolle Incentives ausgelobt, und die neue Vertriebstruppe

        zu einem Verkaufstraining entsandt


Danach herrscht das Prinzip Hoffnung
In allen Bereichen wird hingegen in der Regel genau auf die
Zahlen geschaut, weiter optimiert, gestrafft, effizienter gearbeitet
und die Produktivität nach oben und unten gefahren -
Nur nicht dort, wo das eigentliche Geschäft gemacht wird.


                                                                                                                                          

Hoffen ist gut, konsequentes Handeln & Umsetzen sind besser!



Die Zielsetzung muss lauten

Herunter mit den cost of sales, hinauf mit den Absatzzahlen 
und dem Gewinn.


Wie kann dieses Ziel erreicht werden?
Wenn man mit den Unternehmern und Managern spricht, hört
man
immer wieder Klagen wie diese:


"Da stehen mir weltweit über 10.000 hochqualifizierte Ingenieure 
zur Verfügung, erstklassige Technik, hervorragendes Material, 
funktionierende Systeme - aber es hapert im Verkauf."


Vertriebsengpass auch in mittelständischen Unternehmen

  • Die Produkte sind von 1a-Qualität
  • Die Preise werden akzeptiert
  • Der Service ist engagiert und bemüht - doch die Verkäufer

       bringen einfach ihre PS nicht auf die Straße



 




Primärengpässe liegen im Vertrieb